Ausbildung

Bauzeichner Tief-, Straßen- und Landschaftsbau

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche und willst eine Berufsausbildung starten? Du bist technisch versiert, zeichnest gerne und hast Interesse Grafik-Programme kennenzulernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bilden jährlich Bauzeichner der Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau aus. Die Ausbildung zum Bauzeichner kann zudem Basis für eine spätere berufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder für ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen sein.

Die Ausbildung zum Bauzeichner ist sehr abwechslungsreich: Du lernst bei uns Skizzen umzusetzen und Bauzeichnungen zu erstellen. Du machst Pläne und Zeichnungen mit CAD-Programmen und führst fachspezifische Berechnungen durch. Daneben begleitest und unterstützt du unsere Bauleiter auf verschiedenen Baustellen. So lernst du von der Planung bis zur Realisierung alle Bauabläufe kennen.

Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich 3 Jahre, kann bei guten Leistungen jedoch auch um ein halbes Jahr verkürzt werden. Der Ausbildungsbeginn ist jährlich im September. Neben deiner Tätigkeit bei uns besuchst du die Berufsschule in Würzburg im Blockunterricht.

Was solltest du mitbringen?

  • mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse am Umgang mit Computern und Software
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation

Das klingt nach einem spannenden Job? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Gerne bieten wir dir zudem im Rahmen eines Schülerpraktikums die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen.