Abwasserverband der Aschafftalgemeinden

Waldaschaffsammler

Auftraggeber:

Abwasserverband der Aschafftalgemeinden

Planungsphase:

2017 bis 2020

Realisierung:

2018 bis 2021

Bausumme:

1,5 Mio. Euro netto

Ingenieurleistungen:

Objektplanung Kanalsanierung

Planung
Ausschreibung
Örtl. Bauüberwachung

Technische Daten BA1 – BA4:

3 Revisionsschächte DN 1500
1,5 km lfdm Kanalsanierung DN 600/900 bis 1000/1500

Der Abwasserverband der Aschafftalgemeinden hat FKS – INFRASTRUKTUR beauftragt, den verbandseigenen Sammler in der Gemeinde Waldaschaff auf einer Gesamtlänge von 1.540 m vollumfänglich mittels Schlauchlinerverfahren zu sanieren. Dies wird nötig aufgrund undichter Muffenverbindungen und des hieraus resultierenden Grundwassereintritts. Durch den sanierten Kanal wird der Fremdwasserzufluss gestoppt und die Kläranlage in punkto Betriebskosten und Hydraulik entlastet. 

Die Sanierungsabschnitte 1 bis 4 wurden von 2018 bis 2021 umgesetzt. Die sanierten Haltungen bestehen aus Beton-Ei-Profilen 600/900 bis 1000/1500. Der Sammler liegt nahezu komplett in bebauten Privatgrundstücken. 

Die Herausforderung in der Planung der Sanierungsmaßnahme bestand darin, dass der Verlauf und die notwendige Wasserhaltung komplett im Privatgrund geführt werden muss. Der Sammlerverlauf liegt hauptsächlich in schlecht anfahrbaren Hinterhöfen mit angelegten Grün- und Pflasterflächen.
Im 3. und 4. Abschnitt kam hinzu, dass die Sanierung und Wasserhaltung mit einer parallel laufenden Tiefbaumaßnahme der Gemeinde durchgeführt werden musste. Hier wurden für die Wasserhaltung mehrfach Rohrbrücken über Umfahrungsstrecken vorgehalten. Der Aufbau der Wasserhaltung und die Umsetzung der Maßnahme konnte teilweise nur am Wochenende und nachts erfolgen, um die Betriebsabläufe einer betroffenen Firma nicht zu stören. 
Im 4. Bauabschnitt wurde es erforderlich, aufgrund von örtlichen Gegebenheiten mit einem verdeckten Zwischenschacht unter einer Betriebshalle, den Inliner Ei-Profil 1000/1500 mit einem Gewicht von 17 to in einem Zug auf 185 m Länge einzubauen.

 

Telefon: +49 6021 31810